0 23 62 - 7 53 00 Porträt

Moderne Technik

Zahnmedizinische Behandlungen wurden in den vergangenen Jahren erfolgreicher, schonender und für Patienten oft angenehmer – nicht zuletzt dank moderner Technik.

Innovative Verfahren und Technologien spielen bei einigen Behandlungen eine entscheidende Rolle. Denn mit ihrer Hilfe können die Diagnostik und die Behandlung häufig einfacher, angenehmer für den Patienten und in der Regel erfolgsversprechender durchgeführt werden.

Moderne Technik

Hier erfahren Sie die konkreten Vorteile:

So genannte Schallscaler können vor allem bei der Parodontitisbehandlung genutzt werden, Bakterienfilme und Ablagerungen auf den sensiblen Zahnhälsen und -wurzeln gewebeschonender und für Patienten angenehmer zu entfernen.

Um festsitzende Beläge und „Auflageverfärbungen“ durch Nikotin, Kaffee, Rotwein und Tee auf den Zahnoberflächen zu beseitigen, nutzen wir ein modernes AirFlow®-Gerät. Es kommt bei der professionellen Zahnreinigung und der Parodontitis-Vorsorge zum Einsatz. Dabei werden die Beläge mit einem Gemisch aus Wasser und feinem Pulver auch in kleinsten Zwischenräumen und Nischen entfernt.

Das Ergebnis: Ihre Zähne sind hygienisch sauber, heller, glatter und Sie haben ein Frischegefühl im Mund.

Diese Spezialkamera im Mini-Format bietet gleich zwei Funktionen: 1. Wir können Ihnen Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch während der Behandlung aus unserer Perspektive zeigen. 2. Sie ist Karies-Diagnose-Kamera, d.h. mit ihr erkennen wir Karies sehr früh und oft besser als mit Röntgenaufnahmen.

Die Vorteile liegen in einer noch besseren Beratung, weil wir Ihnen unsere Befunde sehr anschaulich erläutern können. Die frühe Erkennung von Karies ermöglicht oft eine minimalinvasive Therapie ohne Bohren und Füllen, ohne Verlust gesunder Zahnsubstanz. (Eine beginnende Karies kann unter Umständen durch eine Fluoridzufuhr wieder ausheilen.)

Um der Bildung von Biofilm (bakterielle Beläge) und Belastung durch Keime in den Wasserleitungen und Behandlungseinheiten vorzubeugen, haben wir ein System zur Trinkwasseraufbereitung installiert. Das Risiko von Erkrankungen durch kontaminiertes Wasser aus der Behandlungseinheit oder Sprühwasser (Aerosol) ist dadurch nahezu ausgeschlossen.

Bei der Trinkwasseraufbereitung werden sämtliche wasserführenden Leitungen mit speziellen antibakteriellen Präparaten bzw. keimarmem Trinkwasser durchgespült. Auf diese Weise wird vorhandener Biofilm beseitigt und einer erhöhten Keimbelastung permanent vorgebeugt.

Zusätzlich zu unserem Partner-Dentallabor, mit dem wir seit Längerem eng zusammenarbeiten, haben wir ein eigenes kleines Praxislabor eingerichtet. Dies hat für Sie den Vorteil, dass wir kleinere Arbeiten wie Reparaturen und Korrekturen von Zahnersatz oft sofort erledigen können und Ihnen zusätzliche Termine und Wege ersparen.

Sie haben Fragen dazu? Rufen Sie uns an.