Wurzelkanalbehandlung

Wenn Bakterien zum Beispiel durch eine tiefe Karies in das im Inneren des Zahnes liegende Zahnmark (den „Nerv“ des Zahnes) gelangen, führt dies zu einer Entzündung. Diese ist oft schmerzhaft und kann sich auf den Kieferknochen ausweiten.

Die Wurzelkanalbehandlung stellt die einzige Möglichkeit dar, die Entzündung zu beseitigen und damit den entsprechenden Zahn zu erhalten.

Dabei werden Bakterien und das entzündete Gewebe restlos aus den Wurzelkanälen entfernt, die Wurzelkanäle mit einem gummiähnlichen Naturstoff gefüllt und verschlossen. Anschließend wird der Zahn durch eine Füllung oder Krone versorgt.

Wurzelkanalbehandlung

Know-how und besondere Verfahren für erhöhte Erfolgschancen

Fachkompetenz, Sorgfalt und moderne Verfahren spielen bei dieser Behandlung eine wichtige Rolle, um den betroffenen Zahn auf Dauer erhalten zu können. Wir verfügen über entsprechendes Know-how und setzen moderne Verfahren ein – Erfolgsfaktoren der Behandlung.

Kofferdam-Abschirmung: Keimfreie Bedingungen sind wichtig für den Zahnerhalt! Daher erfolgt unsere Behandlung unter Kofferdam-Abschirmung. Dieses medizinische Gummituch isoliert den Zahn vom Mundraum und seinen Bakterien. Kofferdam verhindert außerdem, dass Sie unangenehm schmeckende Spüllösungen verschlucken könnten.

Mehr über die Wurzelkanalbehandlung (Wann ist sie erforderlich? Wie ist der Ablauf? u.v.m.) erfahren Sie in Alles über Zähne.