Prophylaxe

Durch eine regelmäßige und systematische Prophylaxe in Kombination mit Ihrer sorgfältigen Mundhygiene können Zahnprobleme, Beschwerden und unnötige Kosten oft von vornherein vermieden werden. Deshalb hat die Prophylaxe bei uns einen so hohen Stellenwert!

Unsere Besonderheiten:

• Auf persönliche Erkrankungsrisiken abgestimmte Prophylaxe-Konzepte (zugeschnitten auf Lebensalter, Erbliche Veranlagung, Lebensgewohnheiten).
  • Ausführliche Beratung zur individuellen Vermeidung von Erkrankungen
  • Persönliche Ernährungsberatung
  • Vorsorge gegen Mundschleimhautveränderungen
  • Kostenloser Termin-Erinnerungsservice
Prophylaxe

Prophylaxeleistungen im Überblick:

Professionelle Zahnreinigungen durch unsere speziell ausgebildeten Prophylaxemitarbeiterinnen sind eine wichtige Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege. Warum?

Bakterielle Zahnbeläge, die Hauptauslöser der häufigsten Erkrankungen im Mund, können auch bei gründlichem Putzen nicht immer vollständig entfernt werden, besonders an Problemstellen wie den Zahnzwischenräumen.

Die Vorteile im Überblick:

• Das Risiko für Karies, Zahnfleisch- und Zahnbettentzündungen (Parodontitis) wird nachweislich verringert.
  • Sie tragen zur längeren Haltbarkeit von Implantaten, Kronen und Brücken bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Die gesamte Bakterienzahl im Mund sowie entzündliche Prozesse werden vermindert – gute Voraussetzungen für nachfolgende Behandlungen.
  • Bei der Parodontitis-Nachsorge helfen sie, den Therapieerfolg nach der Behandlung dauerhaft zu erhalten.
  • Ein schöner Zusatzeffekt: ein Frischegefühl im Mund

Als besondere Vorsorgemaßnahme bieten wir Ihnen die Untersuchung Ihrer Mundschleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen, eine Entzündung oder andere Erkrankungen.

Sollten wir entsprechende Anzeichen feststellen, behandeln wir diese Veränderungen in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit unserem MKG-Chirurgen. Bei Bedarf nimmt dieser eine kleine Gewebeprobe und lässt sie durch eine Laboruntersuchung abklären.

Eine auf Sie persönlich abgestimmte Ernährungsberatung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Prophylaxe. Die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch hängt auch von Ihrem täglichen Speiseplan und Ihren Ernährungsgewohnheiten ab. Zum Beispiel, kommt es beim Zuckerkonsum viel weniger auf die absolute Menge als auf die Häufigkeit an.

Infoservice:

Ausführliche Tipps zur zahngesunden Ernährung erhalten Sie in Alles über Zähne

Je nach Alter und individuellem Kariesrisiko stehen weitere Vorsorgemaßnahmen im Vordergrund.

Dazu gehören zum Beispiel:

• Die Stärkung des Zahnschmelzes mit Fluorid
  • Fissurenversiegelungen zum langanhaltenden Kariesschutz der Backenzähne.
  • Kindgerechte Zahnputzschulungen und die einfache Erklärung von Zahnerkrankungen.

Detaillierte Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge enthält der Menüpunkt „Alles über Zähne“.