Parodontitisbehandlung

Hier geht es vor allem um die Vorsorge und Behandlung der Parodontitis, einer chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie wird durch bakterielle Beläge am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen ausgelöst.

Wird die Parodontitis nicht früh erkannt und behandelt, kann sie den Kieferknochen schädigen. Bei Erwachsenen ist sie mittlerweile die Hauptursache für Zahnverlust! Die Parodontitis betrifft aber nicht nur die Zähne: Die Entzündung kann das Herz-Kreislauf-System belasten, einen Diabetes verschlimmern und in seltenen Fällen sogar Schwangerschaften gefährden.

Wir helfen Ihnen, vorzubeugen und behandeln eine bestehende Parodontitis auf aktuellem Stand der Wissenschaft und unter Einsatz schonender Schallscaler-Technik.

Parodontitisbehandlung

Nicht immer verursacht eine Parodontitis Schmerzen oder andere eindeutige Symptome. Die Folge: Sie wird von vielen betroffenen Menschen mit dieser Entzündung über lange Zeit nicht bemerkt.

Deshalb ist Früherkennung und Vorsorge so wichtig! Diese bestehen neben Ihrer eigenen Mundhygiene aus den empfohlenen Kontrolluntersuchungen in unserer Praxis und regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen.

Die Parodontitis kann zwar nicht für immer geheilt, in aller Regel jedoch durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden.

Dabei werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln und, bei Bedarf, entzündetes Zahnfleischgewebe entfernt. Wir wenden dazu ein systematisches, mehrstufiges Behandlungsprogramm an.

Zur schonenden Entfernung der Beläge und Bakterienfilme auf den empfindlichen Zahnhälsen und -wurzeln verwenden wir Schalltechnologie. Während die Beläge bei der herkömmlichen Vorgehensweise mit Handinstrumenten abgeschabt werden, schont die vibrierende Bewegung in Schallfrequenz das Weichgewebe und die empfindlichen Wurzeloberflächen, das Zahnhaltegewebe lagert sich leichter wieder an den Zahn an.

Der Vorteil für Sie: Ihre Behandlung ist effektiver, gewebeschonender und für Sie angenehmer.

Gerade bei der Parodontitis ist eine engmaschige Nachsorge wichtig, um den Erfolg unserer Therapie auf lange Sicht zu bewahren – eine Voraussetzung für den Erhalt der betroffenen Zähne.

Dazu gehören regelmäßige Kontrolluntersuchungen mit der Messung der Taschentiefen und professionelle Zahnreinigungen in genau auf Sie abgestimmten Zeitabständen.

Auch Ihre eigene sorgfältige Mundpflege mit Zahnseide und/oder Interdentalbürsten ist wichtig für den Erhalt Ihrer Zähne.

Durch die Bewegung dieser Bändchen und den Zug, den sie manchmal auf das Zahnfleisch ausüben, können Bakterien leichter zwischen Zahn und Zahnfleisch gelangen und chronische Entzündungen wie die Parodontitis verursachen. Bei Bedarf entfernen wir diese Bänder durch einen kleinen Eingriff bzw. kürzen sie.

Ausführliches über die Parodontitis (Symptome, Behandlungsablauf u.v.m.) erfahren Sie in Alles über Zähne.