Funktionsdiagnostik

Unsere Zähne, Kaumuskeln und Kiefergelenke sind im Normalfall gut aufeinander abgestimmt. Dieses komplizierte System kann jedoch aus dem Gleichgewicht geraten. Die Folgen sind dann meist Kiefergelenksprobleme, Kopf-, Nacken-, und sogar Rückenschmerzen. Fachsprachlich wird das gesamte Beschwerdebild als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Sie stellen solche Symptome bei sich fest? Mit der Funktionsanalyse können wir den Ursachen nachgehen und oft für Abhilfe sorgen.

Funktionsdiagnostik

Kiefergelenksbehandlung – die Schienentherapie

Unsere funktionsdiagnostische Untersuchung liefert uns wichtige Erkenntnisse für die nachfolgende individuelle Behandlung. Diese kann beispielsweise mit Entspannungs-, Positionierungs-, oder Knirscherschienen erfolgen. In vielen Fällen wird das Kausystem entlastet bzw. das Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile harmonisiert. Beschwerden werden in vielen Fällen gelindert oder klingen vollständig ab.

Mit funktionsdiagnostischen Messungen und einem Bewegungsmodell simulieren wir Ihren individuellen Zusammenbiss und Ihre Kieferbewegungen. Wir erkennen, wie Zahnersatz im Detail gestaltet sein muss, um langfristig störungsfrei zu funktionieren.

Ihr Vorteil: Dieser Zahnersatz hilft, Kiefergelenksprobleme und Beschwerden zu vermeiden, ermöglicht ein besonders natürliches Kaugefühl und ist in aller Regel länger haltbar.

Ausführliche Informationen über die Craniomandibuläre Dysfunktion erhalten Sie in Alles über Zähne.